für Schaffhausen

 

Die Evangelische Allianz Schaffhausen ist ein Zusammenschluss christlicher Gemeinden. Zur Zeit gehören ihr neun freikirchliche Gemeinden der Stadt Schaffhausen und der näheren Umgebung an. Der Zusammenschluss christlicher Gemeinden «Evangelische Allianz» besteht in Schaffhausen seit vielen Jahrzehnten. Diese Idee wurde während vieler Jahre durch ansässige Gewerbetreibende intensiv unterstützt.

Ziel und Zweck ist es, Christen aus verschiedenen Gemeinden zu verbinden. In regelmässigen Zusammenkünften soll die gegenseitige Akzeptanz, der Austausch und das Verbindende gefördert werden. In gemeinsamen Veranstaltungen und Aktionen soll Jesus Christus als unser Erlöser, Menschen unserer Region bekannt gemacht werden.

In den letzten Jahren haben die gegenseitigen Kontakte zu vielen gemeinsamen Anlässen geführt, wie verschiedenen Gottesdiensten, Podiumsgesprächen, mehrtägigen Veranstaltungen in der Stahlgiesserei oder in Standaktionen in der Stadt. Am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag und im anschliessenden «Bekenntnismarsch für Jesus Christus» durch die Stadt, nahmen über 1000 Personen teil. 

Was wir glauben

Die Mitgliedgemeinden der Evangelischen Allianz Schaffhausen und Umgebung sind überzeugt, dass die Bibel das von Gott inspirierte Wort Gottes ist. Gottes Anweisungen an uns Menschen sind für die Praxis von Leben und Glauben verbindlich.

  • Wir glauben an Gott, den Vater. Er hat sich in seiner Schöpfung, in seinem Wort und besonders in seinem Sohn Jesus Christus, uns Menschen offenbart.
  • Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, an seinen stellvertretenden Kreuzestod zur Vergebung unserer Sünden und an seine leibhafte Auferstehung.
  • Wir sind überzeugt, dass er als der Herr und König wiederkommt, und dieses Zeitalter vollendet. Wir glauben an den Heiligen Geist. Durch ihn beruft Gott Menschen in seine Nachfolge, verleiht ihnen Kraft zu einem neuen Lebensstil und rüstet sie aus, der Gemeinde zu dienen. 

Zielsetzung und Auftrag der Allianz-Gemeinden

Die Gemeinde von Jesus Christus ist der Ort, wo die Herrschaft Gottes ernst genommen und verkündigt wird. Unser Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen und Herkunft den Glauben an den lebendigen und wahren Gott so zugänglich zu machen, dass sie ihm mit ihrem ganzen Leben dienen wollen. Aus dieser Zielsetzung heraus ergeben sich folgende Aufgaben:

  • Wir suchen nach Wegen, das Evangelium allen Menschen weiterzusagen.
  • Wer zum Glauben an Jesus Christus gefunden hat, wird im geistlichen Leben gefördert und zur Verbindlichkeit in einer Gemeinde ermutigt.
  • Wir sind bestrebt, Liebe und Einheit untereinander zu leben und zu fördern.
  • Wir suchen die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden und Kirchen, die den gleichen Zielen verpflichtet sind.
  • Als Bürger unseres Staates stellen wir uns den gesellschaftlichen Herausforderungen und nehmen in unserem Umfeld die soziale Verantwortung wahr. 

Detailangaben zu den einzelnen Gemeinden

In der Rubrik «Mitglieder» können Sie Detailinformationen zu den Mitglieds-Gemeinden der Evangelischen Allianz Schaffhausen und Umgebung aufrufen.